Nachdem sich besonders der heutige Nachmittag in den meisten Regionen Norddeutschlands eher trüb und nieselig zeigt, so verspricht das Wochenend-Wetter deutlich „schöner“ zu werden.
Im Laufe der Nacht zu Freitag lockert die Wolkendecke zuerst in Schleswig-Holstein und gegen Morgen auch im restlichen Norden auf. Zeitgleich erreichen uns wärmere Luftmassen aus dem Nordwesten, die eine Auskühlung auch in Regionen mit sternenklarem Himmel stark dämpfen. So liegen die Tiefsttemperaturen in der kommenden Nacht zwischen 5°C im südlichen Niedersachsen und 11°C im nördlichen Schleswig-Holstein.
Der morgige Freitag beginnt in vielen Regionen Norddeutschlands heiter bis sonnig. Lediglich im nördlichen Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg ziehen schon vormittags wieder dichtere Wolkenfelder durch. Schuld daran ist ausgerechnet die weitere Zufuhr wärmerer Luftmassen, welche auf kühleren Luftmassen aufgleiten und zur Wolkenbildung führen. Die Temperaturen steigen im Laufe des Tages auf angenehme 13°C bis 15°C.
Verantwortlich für das recht passable Wetter am Freitag ist ein von West nach Ost ziehender Hochdruckkeil in der Höhenströmung. Dieser überquert uns in der Nacht zu Samstag und anschließend drehen die Höhenströmung sowie die Bodenwinde im Vorfeld eines folgenden Tiefs von West auf südwestliche Richtungen. Von dort werden weiterhin relativ warme Luftmassen nach Norddeutschland geführt. So erreichen die Höchsttemperaturen am Samstag mit Werten bis 14°C ein ähnliches Niveau wie am Vortag. Allerdings erreichen uns bereits in der ertsen Tageshälfte dichte hohe Wolkenfelder und die Sonne wird blasser.
In der Nacht zu Sonntag überquert uns dann die Kaltfront eines Tiefs im Nordmeer mit leichten bis mäßigen Regenfällen. Aber schon zum Sonntagmorgen schiebt sich ein weiteres Zwischenhoch nach Norddeutschland und die Wolken lockern wieder auf.
Der Sonntag zeigt sich dann überwiegend heiter bis sonnig. Im nördlichen Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg kann die eingeflossene Höhenkaltluft allerdings zu teils kräftigen Schauern führen. Die Temperaturen steigen auf 10°C bis 12°C.
Die neue Woche beginnt verbreitet heiter bis wolkig und trocken. Südwestliche Winde führen nochmal wärmere Luft zu uns, so dass die Temperaturen tagsüber örtlich bis 17°C erreichen.
Mit diesen gar nicht so schlechten Aussichten schicken wir euch in das wohlverdiente etwas längere Wochenende. Denkt daran eure Uhren in der Nacht zu Sonntag um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückzudrehen.
RZ Hamburg