Guten Abend in den Norden,
nachdem der heutige Tag deutlich freundlicher verlief als die letzten Tage, ist in den kommenden zwei Tagen durch Passage eines kleinen Randtiefs wieder mit wechselhafterem Wetter und auch Sturm zu rechnen.
Zur Stunde liegt das kleinräumige Tief noch über Großbritanien und zieht im weiteren Verlauf am Dienstag über die Nordsee Richtung nördliches Schleswig-Holstein und weiter zur Ostsee.
Die Nacht zu Dienstag verläuft bis auf wenige Schauer trocken. Die Temperaturen kühlen sich dabei auf 10°C bis 14°C ab.
Der Dienstag selbst beginnt dann vielfach trocken und auch noch recht freundlich, bevor schon zu den Mittagsstunden das Schauer- und Gewitterrisiko im gesamten Norden deutlich ansteigt. Als Begleiterscheinung dieser Schauer und Gewitter ist vor allen Dingen der Wind zu nennen. Neben kurzzeitigen Starkniederschlägen oder auch mal kleinem Hagel, birgen Sturmböen bis 80 km/h Gefahren. Die belaubten Bäume bieten eine relativ große Angriffsfläche, so dass diese Windgeschwindigkeiten ausreichen um Bäume zu entwurzeln oder auch abzuknicken. Zum Abend klingen Schauer und Gewitter langsam ab, es kann aber regional noch leicht regnen. Die Höchsttemperaturen werden mit 19°C bis 23°C bereits in den Mittagsstunden erreicht.
In der Nacht zu Mittwoch verstärkt sich das Tief über der Ostsee und führt an der gesamten Ostseeküste weiterhin zu Sturmböen bis 80 km/h. Der Höhepunkt des „Sturms“ wird in den Morgenstunden erreicht. Dann sind im gesamten Ostseeküstenumfeld auch schwere Sturmböen bis 100 km/h nicht auszuschließen!!
Am Mittwoch selbst beruhigt sich das Wetter langsam und es bleibt auch größtenteils trocken im Norden. Die Nordwestwinde auf der Südwestflanke des Tiefs führen allerdings relativ kühle Luftmassen zu uns, so dass die Temperaturen unter 20°C verharren.
Im weiteren Wochenverlauf setzt sich zunächst Zwischenhocheinfluss durch und führt zu meist trockenem und auch wärmeren Wetter. Spätestens zum Wochenende besteht aber wieder die Gefahr kräftiger Gewitter.
Dazu aber die Tage mehr….
RZ Hamburg