Einen wunderschönen guten Abend in den Norden. Der Vorhersagebereich verbleibt auf der Südflanke eines kräftigen Hochs über Skandinavien in einer frischen östlichen Bodenströmung, wobei in den kommenden Tagen zunehmend kältere Luftmassen in unseren Bereich geführt werden. In der Höhenwetterkarte lässt sich aktuell ein „Abtropfprozess“ über Mitteleuropa analysieren, was den Witterungscharakter leicht wechselhaft gestaltet.
In der Nacht auf Freitag und tagsüber ziehen von Nordosten immer wieder zumeist leichte Niederschläge durch, die zeitweilig auch als Schniesel fallen können. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf -1°C entlang der Oder und 6°C im äußersten Nordwesten. Tagsüber liegen die Werte meist um 4°C, im äußersten Nordosten hingegen nur knapp oberhalb des Gefrierpunktes. Zeitweilig ist mit Glätte durch Überfrieren, im Oberharz auch Schneematsch zu rechnen.
In der Nacht auf Samstag kommt es entlang einer stationären Tiefdruckrinne anfangs noch zu leichten Niederschlägen in Form von Nieselregen oder Schneegriesel, im weiteren Verlauf tendenziell abnehmend. Tagsüber lockert es von Nordosten zunehmen auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Für die Gebiete weiter westlich kann die Wolkendecke mit steigendem Geopotential in der Höhe ebenfalls etwas auflockern. Die Tiefstwerte sinken auf 4°C entlang der Nordseeküste und -4°C im äußersten Osten. Tagsüber kommt die kalte Luft weiter südwestwärts voran, so dass im äußersten Nordosten mit Werten um den Gefrierpunkt, in der Grafschaft nochmals mit +3°C gerechnet werden muss. Der Wind weht zunehmend frisch aus meist östlichen Richtungen.
Am Sonntag zeigt sich nach Nebelauflösung fast im gesamten Vorhersagebereich die Sonne (in einigen Bereichen kann es auch bei hochnebelartiger Bewölkung bleiben) – ideales Wetter für einen Spaziergang! Zu Beginn der neuen Woche kommen von Nordwesten neuerlich Niederschläge auf und die Temperaturen steigen kurzzeitig kräftig an. Der Wind weht stark bis stürmisch aus südwestlichen Richtungen, an der Nordsee und im Bergland drohen neuerlich teils schwere Sturmböen der Stärke 10 (~95km/h)!
RZ Hannover