Einen wunderschönen guten Morgen in den Norden. Der Vorhersagebereich verbleibt auch weiterhin auf der Nordflanke eines kräftigen Tiefs über dem zentralen Mittelmeer, wobei sich im weiteren Verlauf eine zonal orientierte Hochdruckbrücke zwischen dem Azorenhoch und einem kräftigen Hoch über Russland ausbilden wird. Zu Beginn der neuen Woche kann sich dann eine kräftige Antizyklone über Skandinavien etablieren, so dass das ruhige und zunehmend sommerliche Hochdruckwetter weiterhin anhält.
Der heutige Freitag zeigt sich im gesamten Vorhersagebereich überwiegend sonnig. Die Höchstwerte erreichen 9°C an der Nordseeküste und 19°C im mittleren Niedersachsen. Der Wind weht schwach aus meist nördlichen Richtungen.
Auch der Samstag startet vielerorts noch meist heiter, bevor im weiteren Verlauf von Norden her teils dichte Wolkenfelder im hohen, bzw. mittelhohen Wolkenstockwerk südwärts ziehen. Zum frühen Nachmittag lockert die Bewölkung von Norden her aber wieder auf. Die Werte erreichen 12°C an den Küsten und knapp 20°C im mittleren Niedersachsen. Der Wind weht weiterhin schwach bis mäßig aus zunehmend östlichen Richtungen.
In den Folgetagen stellt sich dann das perfekte Frühsommerwetter mit eitel Sonnenschein und weiter steigenden Temperaturen ein, wobei die Werte zu Beginn der neuen Woche wieder auf knapp 26°C klettern können. Der Wind weht zunehmend mäßig aus südöstlichen Richtungen.
RZ Hannover