Einen wunderschönen guten Abend in den Norden. Die erweiterte Mittelfristprognose lässt auf ein baldiges Ende der Hitzewelle hoffen, wobei das finale Temperaturniveau aus aktueller Sicht noch nicht abschließend prognostiziert werden kann. Eines steht aber fest: Es wird zur Mitte der kommenden Woche deutlich kühler und angenehmer weitergehen.
Zur Wetterlage: Der Vorhersagebereich verbleibt auf der Ostflanke eines zunehmend zonal orientierten Höhenrückens, der zum kommenden Wochenende von Norden deutlich abgebaut wird. Von der Nordsee driftet gleichzeitig eine kaum wetteraktive Kaltfront in unseren Bereich, wobei in einer zunehmend nördlichen Grundströmung deutlich kältere Luftmassen nach Süden geführt werden (vgl. 5-10°C auf 850hPa). Die Werte sinken von Norden auf angenehme 20°C entlang der Küsten. Zur neuen Woche dreht die Hitze nochmals auf, ehe uns zur Wochenmitte ein markanter Luftmassenwechsel ins Haus steht und die Hitzewelle abschließend beenden wird.
Der morgige Freitag zeigt sich meist heiter bis wolkig und niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen 22°C auf den Ostfriesischen Inseln und heiße 36°C im Bereich Hannover – Braunschweig – Wolfsburg.
In der Nacht auf Samstag ziehen von Nordwesten teils dichte Wolkenfelder durch (Kaltftront), die vereinzelt einen leichten Schauer bringen können. Die Tiefstwerte gehen auf 20°C bis 14°C zurück. Tagsüber zeigt sich der Himmel besonders im mittleren und hohen Wolkenstockwerk meist wolkig, die Schauer- und Gewitterneigung bleibt aber glücklicherweise gering. Die Höchstwerte erreichen 22°C auf den Nordseeinseln und knapp 33°C im östlichen Niedersachsen. Besonders entlang der Nordsee frischt der Wind kräftig auf und erreicht in der Spitze einzelne Windböen der Stärke 7 (~55km/h).
Am Sonntag driften rückseitig einer südostwärts abziehenden Kaltfront vorübergehend kühlere und trockenere Luftmassen in unseren Bereich, wobei wir neuerlich vielerorts mit einem durchweg sonnigen Tag rechnen. Die Temperaturen erreichen 19°C an der Nordseeküste und knapp 28°C in der Grafschaft Bentheim. Der Wind weht mäßig bis frisch aus meist nördlichen Richtungen. Entlang der Küstenabschnitte sind weiterhin einzelne Windböen der Stärke 7 (~55km/h) drin.
Trend: Zu Beginn der neuen Woche neuerlich heiß – zur Wochenmitte dann Passage einer markanten Kaltfront mit Unwetterpotential (Ende der Hitzewelle). Die Redaktion der Wetterfreaks Norddeutschland wünscht allen Lesen eine angenehme Nachtruhe.
RZ Hannover