Moin moin,
An diesem Wochenende wird unser Wetter von einer Hochdruckbrücke eines Tiefs über Polen und über dem Atlantik bestimmt. Zum Wochenbeginn schwächst sich dieser Einfluss jedoch ab, so dass die Ausläufer eines Islandtiefs mehr Einfluss an unser Wettergeschehen nehmen werden und die trockenkalte Festlandluft durch milderer und feuchtere Luft ersetzen wird. Das bedeutet im Einzelnen:
In der Nacht zu Sonntag ziehen aus Westen Wolkenfelder heran. Mit Niederschlägen ist allerdings nicht zu rechnen. In Mecklenburg-Vorpommern bleibt es dagegen in der ersten Nachthälfte noch klar. Demensprechend wird es mit -3 bis -4°C kälter sein. Im restlichen Gebiet liegen die Tiefstwerte um den Gefrierpunkt.
Der Sonntag startet noch verbreitet wolkig oder hochnebelartig bedeckt. In einzelnen Bereichen kann es auch zu Nebelbildung kommen. Vorsicht beim Autofahren! Sichtbehinderung! Im Laufe des Tages wird die Wolkendecke zunehmend aufreißen, so dass besonders am Nachmittag mit Sonnenschein gerechnet werden kann. Es bleibt im gesamten Vorhersagebereich trocken. Die Höchstwerte erreichen dabei +1°C in der Lüneburger Heide und +4°C im Oldenburger Münsterland und in der Uckermark, sowie auch in Schleswig-Holstein.
Die Nacht zum Montag wird verbreitet klar und trocken. Lediglich in der Uckermark sind einzelne Wolkenfelder unterwegs. Die Tiefstwerte liegen bei -2 bis -4°C. Im Harz kann auch schon bei -6°C mäßiger Frost auftreten.
Der Montag früh startet verbreitet freundlich. Im Nordwesten ziehen allerdings bereits schon morgens Wolken auf. Diese ziehen weiter nach Südosten und erreichen am frühen Nachmittag den östlichen Bereich von Mecklenburg-Vorpommern. Am Nachmittag ist es dann verbreitet stark bewölkt oder bedeckt und die Sonne hat kaum noch Chancen. An der westlichen Nordseeküste beginnt es leicht zu regnen. Diese Niederschläge ziehen weiter nach Südosten und fallen zunächst im Landesinneren noch als Schnee, der aber rasch in Regen übergehen wird. Dabei sind die Temperaturen ähnlich wie am Sonntag. und gehen höchsten auf 5°C.
Die Nacht zum Dienstag wird bedeckt und regnerisch. Die Tiefstwerte liegen bei 3°C im Westen und bei -2°C im Osten. Vorsicht! Bei Niederschlägen in diesen Temperaturen kann es nochmal glatt werden!
Der Dienstag wird verbreitet trüb und leicht verregnet. Es wird deutlich milder. Die Temperaturen steigen auf 12°C im Westen und 6°C im Osten.
Diese milde Witterung wird sich voraussichtlich bis Ende nächste Woche halten. Dazu werden wir Euch aber noch unterrichten. Nun erst mal einen schönen Sonntag Euch!