Moin moin,
Derzeit bestimmt ein Hoch über dem Baltikum unser Wetter. Es führt weiterhin winterlich kalte aber auch feuchte Luft aus Nordosten zu uns. Das bedeutet im Einzelnen:
In der kommenden Nacht zieht von Nordosten her feuchte Luft herein und bringt etwas Nieselregen mit. Die Mengen werden sich allerdings in Grenzen halten. Bei dem gefrorenen Boden bedeutet dass allerdings, dass es gefährlich glatt werden kann. Dies betrifft speziell die Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. In den restlichen Landesteilen wird es trocken aber bedeckt sein. Die Tiefstwerte liegen bei 0°C an den Küsten, -3 bis -6°C im Binnenland, -11 °C im Göttinger Raum und es kann bis zu unter -15°C im Oberharz.
Am Donnerstag müssen besonders die Leute an der Ostseeküste besonders vorsichtig sein. Denn der leichte Nieselregen kann dann noch gefroren auf den Straßen liegen und es muss mit z.T. extremer Straßenglätte gerechnet werden. In der Uckermark ist auch weiterhin noch leichter gefrierender Regen möglich. Im Rest startet der Tag hochneblig trüb. Dieser Eindruck wird sich wohl voraussichtlich den ganzen Tag halten und es wird kaum Sonne zum Vorscheinen kommen. Lediglich im Süden Niedersachsens bis zur Grafschaft Bentheim bestehen Chancen, dass sich der Hochnebel nach Nordosten zurückzieht und die Sonne durchkommen kann. Die Höchstwerte liegen überall um den Gefrierpunkt.
In der Nacht driftet die feuchte Luft wieder zurück nach Südwesten und es wird überall trüb und neblig. Aus diesem Nebel kann es besonders in den nördlichen Landesteilen leicht nieseln, so das bei Temperaturen weiterhin um den Gefrierpunkt auch wieder mit Glätte gerechnet werden muss. Besonders in Mecklenburg-Vorpommern kann der Nebel sehr dicht werden, so dass zu starken Sichtbehinderungen im Verkehr kommt. Ihr Autofahrer habt es im Winter auch wirklich nicht leicht!
Am Freitag bleibt es weiterhin bei diesem neblig-trüben Winterwetter. Dabei kann sich nun auch in der Heide und im alten Land starker Nebel bilden. In Mecklenburg-Vorpommern ist auch mit leichtem Nieselregen zu rechnen. Da die Temperaturen verbreitet bei +2°C liegen werden, ist kaum mehr mit Glätte zu rechnen. In Schleswig-Holstein wird es mit Werten von bis zu 7°C an der dänische Grenze recht mild.
Der Samstag gestaltet sich genau so trüb wie der Freitag bei ähnliche Temperaturen.
Am Sonntag scheint das trübe Wetter nach Nordosten rauszuziehen und die Sonne hat mal wieder Chancen, sich verbreitet zu zeigen, bei allerdings leicht fallenden Temperaturen. Dazu aber dann die Tage mehr. Die Redaktion wünscht noch eine schöne Restwoche!