Moin Moin!
Norddeutschland befindet sich weiterhin unter Einfluss eines kräftigen Hochs über Skandinavien. Zum Wochenende hin wird sich dieses Hoch jedoch mehr und mehr abschwächen, so dass der Zufluss von kontinentaler Kaltluft nachlässt. Zudem wird der Weg frei für ein Tief, das derzeit über den Balearen liegt und nach Nordosten vorrücken wird. Damit kann mildere aber auch feuchtere Luft nach Norddeutschland fließen.
Der Mittwoch startet verbreitet freundlich z.T. auch klar mit strengem Frost um die -5 bis -9°C in Schleswig-Holstein, ebenfalls um die -9°C in Niedersachsen und bis zu -11°C in Mecklenburg-Vorpommern. Lediglich im Küstenbereich der Ostsee sind noch weiterhin einzelne Schneeflocken unterwegs, so dass hier auch morgen wieder mit glatten Straßen zu rechnen sein wird. Aber auch im Rest kann es noch durch überfrierender Nässe glatt werden. Im Laufe des Vormittags ziehen hohe Schleierwolken von Südwesten her auf. Die Sonne kann aber meist hindurch scheinen. Diese ziehen im Laufe des Tages weiter nordostwärts. Niederschlag ist bis auf an der Küste der Ostsee keiner zu erwarten. Insgesamt macht der Tag einen freundlichen Eindruck. Mit Temperaturen um die -3 bis -6°C bleibt es aber im Dauerfrost sehr kalt. Und da auch der Wind sehr böig aus Ost weht, werden sich diese Temperaturen deutlich kälter anfühlen.
So geht es auch in die Nacht zum Freitag und die Werte gehen wieder auf -5°C bis -11°C wie in der vorherigen Nacht zurück. Dabei klart es im Osten Niedersachsens sowie in Mecklenburg-Vorpommern und im Süden Schleswig-Holsteins auf. Lediglich im Westen Niedersachsens halten sich die Schleierwolken und auch an der Küste der Ostsee sowie im Norden Schleswig-Holsteins ist wieder mit leichtem Schnee zu rechnen.
Der Freitag wird bis auf die oben genannten Ausnahmen überall freundlich bis sonnig. Die Temperaturen bleiben wie am Donnerstag im Dauerfrost um die -2 bis -6°C. Und auch am Freitag bleibt der Wind aus Osten ruppig, so dass der Freitag ebenfalls sehr kalt werden wird.
Das Wochenende startet wie bisher kalt und freundlich. Zum Abend hin macht sich jedoch das Tief im Südwesten Niedersachsens sowie im Raum Göttingen bemerkbar. Hier wird die Bewölkung dichter und es kann daraus auch schon leichte Schneefälle geben. In diesem Bereich gehen die Temperaturen auch am Tag leicht über 0°C. Im Nordosten bleibt es sonnig und mit Dauerfrost kalt. Am Sonntag ist bis auf der Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns der Dauerfrost zu Ende und es wird mit +2 bis +5°C deutlich milder aber auch trüber.
Übrigens der heutige Donnerstag ist auch der meteorologische Frühlingsanfang. Ob der Frühling verspätet nächste Woche sich zeigt, das werden wir Euch hier demnächst an dieser Stelle präsentieren. In diesem Sinne, kommt gut durch den Tag!